Denza definiert das Premiumsegment neu

Der chinesische Autohersteller BYD hat im Rahmen der Brera Design Week in Mailand seine Premiummarke Denza in Europa lanciert. Flaggschiff ist das Modell Z9GT. Ein sportlicher Grand Tourer, der mit vollelektrischem Antrieb und als Super-DM-Hybrid zum Kauf angeboten wird. Denza will mit seinen Autos den Premiummarkt erobern.

Wolfgang Egger, BYD- und Denza-Designchef, bei der Präsentation des Z9GT in Mailand. Fotos: Denza

Bei der mit viel Enthusiasmus und Leidenschaft durchgeführten Präsentation inmitten der lombardischen Metropole tauchte die Frage auf: Kann ein Auto neu erfunden werden? Vielleicht nicht neu, aber in Bezug auf Design und Technik auf einem Level, das den in der Branche inflationär benutzten Ausdruck «innovativ» verdient. So jedenfalls sehen das die Denza-Verantwortlichen, die beim Brand-Launch voll des Lobes über ihr Vorzeigemodell Z9GT waren. Ein Auto, «das die Menschen in Staunen versetzten wird, sobald sie es sehen», ist Stella Li, die Europachefin von BYD, überzeugt. Sie spricht von einem «Game Changer» und zieht als Vergleich das iPhone heran, das bei seiner Einführung alle auf dem Markt dominierenden Produkte in den Schatten stellte. Die Wirkung werde beim Marktstart des Denza-Modelles Z9GT in Europa ähnlich gross sein, sagte sie gegenüber der europäischen Presse.

Trotz seiner Länge von 5,2 Metern und seines Gewichtes von knapp 3 Tonnen werde der Z9GT auch in der Schweiz ein Erfolg werden. Weil das Auto so wendig sei wie kein anderes, viel Power und Reichweite habe und über eine universale (Allrad-)Technologie verfüge. Die Wendigkeit ist ein Punkt, auf den Denza besonders stolz ist: Zwei Lenkmotoren – einer für jedes der Hinterräder – werden bei Bedarf so gesteuert, dass die rechten und linken Hinterräder autonom lenken, also unabhängig sowohl voneinander als auch von der Vorderachse. Das ermöglicht dem Fahrzeug eine konkurrenzlose Manövrierfähigkeit, eine verbesserte Stabilität bei Kurvenfahrten und beim Bremsen, vor allem aber eine revolutionäre Parktechnik. Konkret: Das Auto lässt sich an Ort um die eigene Vorderradvertikalachse drehen. Seitliches Einparken in engste Lücken meistert das Auto, indem der Hinterteil seitlich reinrutscht, während die Front wie die Spitze eines Zirkels bereits im Parkfeld positioniert ist. Diese Technik ermöglicht dem Z9GT einen Wenderadius von 4,62 Metern. Ein Wert, mit dem der imposante Grand Tourer viele Stadtautos aus dem Kleinwagensegment wie einen Fiat 500 oder Renault Twingo in den Schatten stellt.

Denza baut den Z9GT auf einer sogenannten e3-Plattform mit zwei verschiedenen Antriebssträngen, – rein elektrisch oder als Super-DM-Hybrid. Die elektrische Version beschleunigt das Auto in rund drei Sekunden von 0 auf 100 km/h. Sein Frontmotor leistet 230 kW/313 PS und jeder seiner Heckmotoren kann bei einer Drehzahl von bis zu 21`000 U/min eine Spitzenleistung von 240 kW/326 PS generieren. Unter der Motohaube der Plug-in-Hybrid-Version Super DM des Z9GT verbirgt sich ein turbogeladener 2,0-Liter-Benzinmotor. Seine Spitzenleistung beträgt 152 kW/207 PS bei einem Drehmoment von 325 Nm und dank elektrischer Unterstützung kommt er auf eine Gesamtleistung von 200 kW/272 PS. Jeder seiner hinteren Elektromotoren leistet dann nochmals 220 kW/299 PS.

Eine intelligente Architektur sorgt beim Z9GT für ein hohes Mass an Sicherheit. Die Fahrzeugbewegungssteuerung (Vehicle Motion Control, kurz VMC) übernimmt die Kontrolle über alle steuerbaren Elemente des Fahrzeugs – Bremsen, Federung und Lenkung. Anschliessend nutzt sie eine branchenführende Signalübertragungsrate von höchstens 10 Millisekunden, um eine schnellere, genauere und umfassendere Steuerung der Fahrzeugbewegung zu ermöglichen. Denza spricht von einer revolutionären Systemintegration, die sogar auf gefährliche Situationen wie Reifenplatzer bei hoher Geschwindigkeit (bis zu 180 Km/h) reagieren kann.

Design inspiriert von fliessender Seide und goldener Mitte
Der Z9GT wurde unter der Leitung des deutschen Design Directors Wolfgang Egger «als weltweit elegantestes GT-Flaggschiffmodell» konzipiert, wie BYD unbescheiden kommuniziert. Als Inspiration diente dem Denza-Designteam die «goldene Mitte» und fallende Seide. Goldene Proportionen seien eines der Grundgesetze für Schönheit im gesamten Leben und Seide fliesse in einer diesem feingewobenen Stoff ganz eigenen Eleganz. «Beim Autodesign tun wir alles, um goldene Mitte und fliessende Linien zu vereinen», sagt der gebürtige Bayer Wolfgang Egger, der eine Vergangenheit bei Automarken wie Alfa Romeo, Seat, Audi, Lamborghini und Lancia hat.

Innenraum: hochwertiges Limousinen-Raumangebot trifft auf Highend-Technologie
Mit seinem Aussehen zeigt der Z9GT mit seiner flachen Silhouette Ähnlichkeiten mit dem Porsche Taycan, wobei das Heck beim Z9GT weniger abfallend und gestreckter ist. Im Innenraum ist viel Liebe zum Detail erkennbar, grosse Lederflächen und geschmackvoll integrierte Elemente aus hell geräuchertem Bambusholz strahlen eine Wertigkeit aus, die an Autos aus dem Luxussegment erinnern. Die Vordersitze sind mit Massagefunktion, Belüftungs- und Heizfunktion ausgestattet. Aktive Seitenwangen, die ihre Lufttanks mit der Luftfederung des Fahrzeugs teilen und bei Kurvenfahrten zusätzlichen Halt bieten, werden als Weltneuheit angepriesen. Auch die ultrabreiten Rücksitze sind mit einer Heiz-, Belüftungs- und Massagefunktion ausgestattet, alles Komfortkomponenten für lange Reisen.

High End ist auch das verbaute Infotainmentsystem, bei dem der Schwerpunkt auf einem zentralen 17,3-Zoll-Bildschirm liegt. Dieses Display wird durch einen zusätzlichen 13,2-Zoll-Bildschirm ergänzt, über den die Person auf dem Beifahrersitz mit dem fahrzeugeigenen Unterhaltungssystem interagieren kann. Das Soundsystem von Devialet ist mit 20 Lautsprechern bestückt und schafft ein Klangerlebnis in Kinoqualität. Ein Kühlfach gehört ebenso zur Grundausstattung, wie ein Panoramaglasdach mit Sonnenschutz.

Der Z9GT wird für europäische Kunden weiter optimiert
Die Produkt- und Technikteams von Denza arbeiten derzeit an einer Reihe von Massnahmen, die den Z9GT bei seiner Ankunft in den europäischen Ausstellungsräumen weiter verbessern sollen. Zu diesen Verbesserungen gehören unter anderem der Antriebsstrang, die Leistung, die Reichweite, die Reifengrössen und -spezifikationen sowie die Ladekapazität. Geplant ist der Markteintritt für das letzte Quartal 2025. Offen ist die Preisfrage.

Über Denza
Denza ist die Premiummarke von BYD. Sie wurde 2010 als gemeinsames Unternehmen zwischen BYD und der Daimler AG gegründet. 2014 brachte Denza das erste eigene Fahrzeug auf den Markt. 2025 feiert der Premiumhersteller seine Europapremiere mit drei Modellen, die vom beeindruckenden Denza Z9GT angeführt werden. Denza ist die Abkürzung für Shenzhen Denza New Energy Automotive Co. Ltd. Jeder Buchstabe des Namens Denza selbst bezieht sich auf ein Schlüsselmerkmal der Markenwerte. D steht für Diverse, E für Elegance, N für Novel, Z für Zenith und A für Aspirational.

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