Mehr Vergnügen dank Technologie: Fahrwerkskuren für Klassiker

Für Puristinnen und Puristen tönt es vielleicht nach Frevel. Aber fahrerisch ist es ein Genuss: Old- oder Youngtimer gewinnen mit einem Fahrwerks-Update an Komfort, Dynamik und Sicherheit, ohne dass sich etwas am wunderschönen Design ändert.

Auch legendäre Klassiker wie ein Ferrari Testarossa können von einem Fahrwerks-Update profitieren. Fotos: KW Automotive

Rund 180000 Oldtimer – wohlgemerkt alleine jene über 30 Jahre, also noch ohne all die Youngtimer gerechnet – sind auf Schweizer Strassen unterwegs und es werden gefühlt vor allem im Frühling und bei schönem Wetter immer mehr. Die Schweizer stehen auf das rollende Kulturgut: 44 Prozent aller Schweizerinnen und Schweizer freuen sich, wenn sie Veteranen begegnen. Hunderte gut organisierter Clubs, Zehntausende Enthusiastinnen und Enthusiasten und viele Oldtimer-Events tragen genauso dazu bei wie Clubausfahrten und Messen.

So elegant die Linien der alten Klassiker und so schön die Emotionen, die sie wecken, wenn sie vorbeiknattern: Fahrerisch sind die Preziosen mitunter eine Herausforderung. Obwohl das Konzept der Servolenkung bereits 1876 erfunden wurde, gehört diese beispielsweise erst seit den 1990er-Jahren zum automobilen Standard. Auch beim Fahrwerk hat sich in der Autogeschichte viel getan. Manche Puristinnen und Puristen sehnen sich zwar vielleicht nach dem hölzernen, unpräzisen Fahrverhalten ihres Autos und sehen es als Teil des Oldtimer-Erlebnisses. Doch gerade bei den fahrdynamisch deutlich aktiveren Youngtimern wächst oft der Wunsch nach zeitgemässerem Komfort und Sicherheit.

Möglich machen das neue, speziell für die Klassiker entwickelte Gewindefahrwerke. Denn in Sachen Fahrdynamik hat sich in den letzten 50 Jahren so viel getan, dass die Nachrüstung eines modernen Fahrwerks oder Schwingungsdämpfer auch für ein grosses Plus an Sicherheit sorgt. Das hat der vor allem aus dem Motorsport bekannte grosse deutsche Fahrwerks- und Dämpferspezialist KW Automotive aus Fichtenberg mit seinen Produkten in den Hausfarben Violett und Gelb früh erkannt.

KW bietet seit Jahren für zahlreiche legendäre Old- und vor allem auch Youngtimer, wie beispielsweise Audi Sport Quattro, BMW 2002, Ford RS200, Jaguar E-Type, Mercedes-Benz 300 SEL 6.3, Porsche 911 oder 944 Turbo oder gar den Ferrari Testarossa und viele weitere Modelle, Dämpfer und Komplettfahrwerke an. Nach dem Einbau lässt sich so mit dem Fahrkomfort von heute und deutlich erhöhter Sicherheit in einem Wagen von gestern fahren. Die Abstimmung erfolgt auf dem KW-Fahrdynamikprüfstand. In einem aufwendigen Abstimmungs- und Anpassungsprozess werden die passenden Zielwerte erreicht, ohne mit dem kostbaren Fahrzeug fahren zu müssen. Falls gewünscht oder vom Reglement für eine Oldtimer-Rallye gefordert, kann nach der Evaluierung und Abnahme der Kundschaft das Fahrwerk auch auf eine nichteinstellbare Dämpfervariante umgebaut werden.

Auch für den Porsche 944 Turbo gibt es einen Einbau-Kit.

Je nach fahrzeugspezifischer Anwendung werden dabei Gewindefederbeine beziehungsweise Dämpfergehäuse aus Aluminium, Stahl oder vergütetem Edelstahl gefertigt und mit der optimalen KW-Dämpferventiltechnologie (TVR-A, TVC-A und TVCLH-A) kombiniert. Für jeden Old- und Youngtimer und für jeden Anspruch bietet KW das richtige Fahrwerk. Der Vorteil: Das automobile Kulturgut erhält ein modernes Fahrwerk mit aktueller Dämpfungstechnologie und der Option einer individuellen Tieferlegung.

Und weil man bei KW Automotive zwar sehr stolz ist auf die Markenfarben und deren Widererkennungswert, aber auch weiss, dass viele Oldiebesitzer ihr Fahrzeug optisch möglichst original halten wollen, gibt es die Bausätze für die Klassiker auf Wunsch auch im neutralen Schwarz. Weitere Infos unter: kwsuspensions.ch.

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