Skoda: Allradantrieb für Yeti, Octavia und Superb
Allradantrieb hat bei Skoda Tradition: Schon in den 30er-Jahren entstanden sechsrädrige Geländelastwagen mit 6×6- oder 6×4-Antrieb für die Armee. Weit friedlichere Zwecke erfüllte ab 1999 der unter VW-Fittichen eingeführte Octavia Combi 4×4. Das Modell hat sich seitdem zum meistverkauften Allrad-Kombi der Schweiz entwickelt; nicht zuletzt dank attraktiven Topmodellen wie dem RS 4×4 mit TSI- […]

Das Modell hat sich seitdem zum meistverkauften Allrad-Kombi der Schweiz entwickelt; nicht zuletzt dank attraktiven Topmodellen wie dem RS 4×4 mit TSI- oder TDI-Motor. Aktuell sind Yeti, Octavia und Superb optional mit intelligentem, automatisch zuschaltendem Allradantrieb lieferbar, was insbesondere für den Schweizer Markt von grösster Wichtigkeit ist; von 20 972 verkauften Skoda waren 8179 Exemplare mit Allradantrieb ausgerüstet.
Doch dabei soll es nicht bleiben. 2016 wird Skoda beim Auto-Salon Genf (3. bis 13. März im Palexpo) die Studie und später in Paris die Serienversion des neuen, grösseren Kompakt-SUV vorstellen, der eine halbe Stufe über dem 4,25 Meter langen Yeti angesiedelt sein wird.
www.skoda.ch
Foto: Werk