Jenzer: Ein Formel 3 in Red Bull-Farben

BELOHNUNG Nach 14 Jahren wird Jenzer Motorsport 2019 wieder einen Rennwagen in den Farben von Red Bull im Einsatz haben. Dem Berner Team wird der Japaner Yuki Tsunoda in der Formel 3 anvertraut. Erahnen konnte man es bei den Testfahrten im Anschluss an die letzten GP3-Rennen in Abu Dhabi. Nur reden durfte Andreas Jenzer darüber […]

Yuki Tsunoda posiert vor dem Dallara GP3 von Jenzer in Abu Dhabi. Der Japaner wird als Honda-Junior ins Red-Bull-Förderprogramm aufgenommen und im Schweizer Team platziert.

Erahnen konnte man es bei den Testfahrten im Anschluss an die letzten GP3-Rennen in Abu Dhabi. Nur reden durfte Andreas Jenzer darüber nicht (offiziell). Einer seiner Dallara GP3 lief in den bekannten Farben von Red Bull. Am Steuer sass der Japaner Yuki Tsunoda.

Seit dieser Woche ist es offiziell: Red Bull vertraut diesen vielversprechenden Junior aus dem Honda-Förderprogramm dem Schweizer Team an. Zuletzt war dies 2005 in der Formel Renault der Fall.

Noch nie erlebt
Ab 2019 fährt Red Bull Racing in der Formel 1 mit Honda Power. Yuki Tsunoda kommt aus der japanischen Formel 4, in der er als Honda Formula Dream Project Driver galt. Dabei fuhr er 2018 alles in Grund und Boden. Entsprechend halten die Talentsucher von Red Bull ebenso wie Andreas Jenzer viel von ihm.

Andreas Jenzer: „In 25 Jahren habe ich so ein Talent noch nie erlebt. Yuki war auf Anhieb in allen Sessions – bis auf eine – in den Top Ten dabei, ohne Qualifikationsreifen montieren zu müssen. Am letzten Tag war er sogar der Zweitschnellste. Er sitzt rein, fährt einfach los und weiss schon genau, was er will.“

Um in Übung zu bleiben, wird Tsunoda an den übrigen Wochenenden beim deutschen Team Motopark im European Formula Master im Rahmen der DTM starten. Hier kommen die bisherigen Formel-3-Rennwagen mit Zweiliter-Saugmotoren zum Einsatz.

Yuki Tsunoda tritt schon sehr selbstbewusst auf. Er ist der erste Red Bull Junior bei Jenzer seit 14 Jahren.

Für Jenzer ist die Rückkehr von Red Bull als Sponsor ein Vertrauensbeweis und eine Anerkennung.

Andreas Jenzer: «Als Team für die Formel-3-EM 2019 berücksichtigt worden zu sein und Red Bull als Sponsor zurückzuhaben, ist für uns der grösste Erfolg in diesem Jahr. Unsere jahrelange harte und seriöse Arbeit in der GP3 und Formel 4 zahlt sich offenbar aus.»

Alle Rennen bei acht europäischen Grands Prix
Wer im zweiten und dritten Dallara F319 von Jenzer Motorsport sitzen wird, ist noch nicht bestimmt. Jenzer ist noch mit sechs Kandidaten in Verhandlung und verkündet die Namen erst nach Vertragsunterzeichnung.

Die neue FIA Formel-3-Europameisterschaft ersetzt die bisherige GP3-Serie. Alle acht Doppelrennen werden im Rahmen von europäischen Formel-1-Rennen ausgetragen. Nur in Monaco und Hockenheim ist die Formel 3 nicht am Start.

jenzermotorsport.ch

fiaformula3.com

(Visited 270 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema