Motorsport: Martin Bürki kauft Bergmeisterauto

Kein verfrühter Aprilscherz, sondern erfreuliche Realität: Martin Bürki hat den schnellsten Zweiliter-Tourenwagen im deutschsprachigen Raum gekauft und wird damit bei Schweizer Rennen starten! Bei diesem optimalen Fahrzeug handelt es sich um jenen BMW 318i E36 STW, mit dem die Deutschen Jörg Weidinger und Dieter Rottenberger in den vergangenen drei Jahren den populären KW Berg-Cup gewannen. […]

Bei diesem optimalen Fahrzeug handelt es sich um jenen BMW 318i E36 STW, mit dem die Deutschen Jörg Weidinger und Dieter Rottenberger in den vergangenen drei Jahren den populären KW Berg-Cup gewannen. Zumindest mit Jörg Weidinger am Steuer, der 2005 und 2006 Bergeuropameister bei den Tourenwagen war, konnte die Konkurrenz in der teilnehmerstärksten Klasse mit bis zu 40 Autos unter normalen Umständen nichts ausrichten.

Martin Bürki: Seinen VW Polo wird er nur noch vereinzelt an den Start bringen, der Thuner hat nun andere Dinge im Sinn.

 

Martin Bürki will Plätze auf dem Treppchen
Fortan will der dreifache Slalommeister und zweifache Berg-Pokalsieger aus Uetendorf zeigen, was damit möglich ist. Einen direkten Vergleich wird man in Oberhallau erleben, wo Jörg Weidinger 2015 in 1’23,46 einen neuen Zweiliterrekord in der Gruppe E1 aufstellte. Nicht mehr und nicht weniger hat auch Martin Bürki überall vor, wobei er den Ball noch flach hält: „Ich sehe dies als neue Herausforderung, nachdem ich mit dem frontgetriebenen Polo ans Ende des Machbaren komme. Ich traue mir zu, an der Spitze mitzufahren, wobei man das von mir wohl auch erwartet. Aber mit diesem Druck kann ich umgehen.“

BMW 318i E36 leistet 290 PS und wiegt 790 Kilo
Erst nach Rücksprache mit seiner Familie hat sich Martin Bürki für diese grosse Investition entschieden, wobei dieses Topauto freilich nicht an Wert verlieren wird. Im BMW E36 steckt modernste Renntechnik mit Renn-ABS, Holinger-Renngetriebe, fünffach verstellbarem Fahrgestell aus Magnesium, usw. Die Aerodynamik wurde im Windkanal von BMW optimiert. Der Standfestigkeit zuliebe beträgt die Motorleistung nur 290 PS, wogegen der Opel Kadett C des mehrfach in der Schweiz siegreichen Vorarlbergers Patrik Nickel 333 PS abgibt. Das Leergewicht liegt bei nur 790 Kilo.

Jörg Weidinger: Der Pilot erzielte mit dem BMW 318i STW in Oberhallau 2015 den E1-Klassensieg in Rekordzeit.
Jörg Weidinger: Der Pilot erzielte mit dem BMW 318i STW in Oberhallau 2015 den E1-Klassensieg in Rekordzeit.

Stars bei ausgesuchten Slaloms in Planung
Erfahrung mit Hecktrieblern hat Martin Bürki zur Genüge. Vor Jahren hat er den ehemaligen Werks-BMW 320 STW von Johnny Cecotto erstanden. Diesen im Originalzustand belassenen Wagen bewegt er nur zum Spass bei Testfahrten, um sich und das Auto im Schuss zu halten. „Zudem ist nur ein Hecktriebler ein richtiges Rennfahrzeug“, meint Martin Bürki – und dies keineswegs sarkastisch.

Auch die Fortschritte seines Kunden Jürg Beiner mit einem M3 GTR sind auf Martin Bürkis Abstimmungsarbeit und Coaching zurückzuführen. Wer den schlauen Fuchs kennt, der ahnt, dass man das neu erworbene Auto auch bei ausgesuchten Slaloms am Start sehen wird. So kann er direkt gegen seinen Titelrivalen Danny Krieg im ebenfalls optimalen Audi A4 STW (Vizemeister 2015 hinter Martin Bürki) antreten und ihm Punkte wegnehmen. Die Schweizer Fans dürfen sich freuen!

www.mb-motorsport.ch
Fotos: Peter Wyss, Jürg Kaufmann

(Visited 946 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema