Motorsport: Bergrennen Oberhallau mit 250 Startern

Dem Wetter entsprechend wird es am kommenden Wochenende, 27. und 28. August 2016, auch auf der Rennstrecke von Oberhallau heiss zu- und hergehen. Das Bergrennen im Schaffhauser Klettgau wartet mit einem vollen Teilnehmerfeld auf. Rund 250 Fahrer haben sich angemeldet. Leider werden zwei der schnellsten Schweizer Akteure am Start fehlen. Der Osella FA30 von Vorjahressieger […]

Getrennte Gegner und Kollegen: Eric Berguerand (links) ist nun der klare Meisterschaftsfavorit, sein Herausforderer Joël Volluz muss eine längere Zwangspause einlegen.

Rund 250 Fahrer haben sich angemeldet. Leider werden zwei der schnellsten Schweizer Akteure am Start fehlen. Der Osella FA30 von Vorjahressieger Joël Volluz ist bei dem für ihn glücklicherweise glimpflich verlaufenen Unfall in St-Ursanne komplett zerstört worden. Eric Berguerand ist mit seinem Lola FA99 somit der einsame Favorit auf den Tagessieg, mit dem er einen wichtigen Schritt Richtung Meistertitel machen würde. Mehr Spannung verspricht der Kampf um den Sieg bei den Sportwagen zwischen den mehrfachen Landesmeistern Marcel Steiner aus Oberdiessbach und Uwe Lang aus Deutschland. Rund ein Fünftel des Feldes machen ausländische Fahrer aus. Oberhallau zählt nämlich zum deutschen KW-Berg-Cup, sodass es auch hier zu einem spannenden Vergleich zwischen den schnellsten Schweizer und deutschen Tourenwagenfahrern kommen wird.

Schnelles Monstrum aus Deutschland: Der mehrfache KW-Bergcupsieger Holger Hovemann mit seinem Opel Kadett C V8. Der Sound des Boliden ist einsame Klasse.
Schnelles Monstrum aus Deutschland: Der mehrfache KW-Bergcupsieger Holger Hovemann mit seinem Opel Kadett C V8. Der Sound des Boliden ist einsame Klasse.

Zwei spezielle Renntourenwagen von Opel
Wenn ihn kein technisches Problem am Mercedes SLK 340 daran hindert, wird Reto Meisel den seit 2012 von Toni Büeler im Mitsubishi gehaltenen Tourenwagenrekord pulverisieren. Mit dem Sieg in der Gruppe E1 übernähme er in Abwesenheit von Ronnie Bratschi (Motorschaden am Mitsubishi) die Tabellenspitze der Tourenwagen-SM. Optisch und akustisch einmalig ist auch der Opel Kadett GT/E mit Chevrolet-V8-Motor des Deutschen Holger Hovemann, der damit am vergangenen Wochenende den Tagessieg beim DM-Lauf in Hauenstein erzielte.

Für Unterhaltung zwischen den Rennläufen sorgen die Quertreiber vom Drift Team Schweiz. Die Appenzellerin Jasmin Preisig wird ihren 330 PS starken Opel Astra TCR, mit dem sie in Deutschland fährt, dem Schweizer Publikum vorführen.

www.bergrennen-oberhallau.ch
Fotos: Peter Wyss

(Visited 240 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema