Motorsport: Schweizer Duell auf Korsika

Schweizer Equipen bei Läufen zur Rallye-WM sind eher selten. Diese Woche starten jedoch gleich zwei von Renault geförderte Teams aus der Romandie bei der Tour de Corse – und dies in derselben Klasse gegeneinander. Michaël Burri gewann mit seinem französischen Co Anderson Levratti die Clio R3T Alps Trophy 2015 und anschliessend die European Trophy. Dadurch […]

Neue Herausforderung für Cédric Althaus und Jessica Bayard: Nach ihrem vorzeitigen Titelgewinn in der Clio R3T Alps Trophy gönnt sich das Schweizer Renault-Team nun einen Start in der Weltmeisterschaft.

Michaël Burri gewann mit seinem französischen Co Anderson Levratti die Clio R3T Alps Trophy 2015 und anschliessend die European Trophy. Dadurch sicherte sich der Bernjurassier ein von Renault Schweiz, Renault Sport und Michelin Motorsport finanziertes Programm von sechs Starts mit einem werksseitig eingesetzten Renault Clio R3T in der Rallye-Weltmeisterschaft.

In Portugal, Polen und Deutschland sah Michaël  Burri stets die Zielflagge, kam jedoch nicht über zwei siebte Ränge und einen achten Platz in der Klasse WRC3 hinaus. Michaël  Burri: „Kurvige und bergige Strassen kenne ich von Schweizer Rallyes, daher freue ich mich nun auf die Strecken in Korsika. Wir haben uns physisch gut vorbereitet, um für die bis zu 54 Kilometer langen Sonderprüfungen bereit zu sein. Zudem habe ich nach der Deutschland-Rallye, wo ich mit mir nicht so zufrieden war, einen Testtag einlegen können.“

Vierter WRC3-Start im Renault Clio R3T: Bisher hat Michaël Burri noch keine grossen Sprünge gemacht. In Korsika will er von seiner Erfahrung auf Asphaltstrecken profitieren.
Vierter WRC3-Start im Renault Clio R3T: Bisher hat Michaël Burri noch keine grossen Sprünge gemacht. In Korsika will er von seiner Erfahrung auf Asphaltstrecken profitieren.

Gute Erinnerungen an die Rallye Monte Carlo 2015
Das zweite Schweizer WRC3-Team bilden Cédric Althaus und Jessica Bayard, die mit Michaël Burri auf einem identischen Fahrzeug einen interessanten Gradmesser aus dem eigenen Land erhalten. Cédric Althaus steht schon vor dem Schweizer Finale am 21. und 22. Oktober im Wallis als Gesamtsieger in der Clio R3T Alps Trophy 2016 fest und wagt sich nun auf das anspruchsvolle Parkett.

Wie es bei WM-Läufen zugeht, weiss Cédric Althaus vom Einsatz bei der Rallye Monte Carlo 2015, wo er als Zweiter in der R2-Klasse glänzend abschnitt. Daraufhin gewann er mit seiner Beifahrerin die Junior-SM auf einem Peugeot 208 R2. Ihren ersten WM-Einsatz mit dem 240 PS starken Renault Clio R3T ermöglichen private Sponsoren, der Schweizer Importeur und das familieneigene Althaus Racing Team.

www.renaultsport.com
Fotos: Archiv

(Visited 78 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema