Classic: Jaguar-Fahrspass statt Formel 1

Während am Wochenende die Formel 1 in Hockenheim gastiert, vergnügt sich Motorenpapst Mario Illien bei der Ennstal-Classic in Österreich. Zusammen mit Daniel Mauerhofer fährt er mit einem Jaguar XK120 der Emil Frey Classic. Es läuft auch ohne ihn. Mario Illien hat bei Ilmor in England, wo die Entwicklung der Formel-1-Motoren von Renault beschleunigt wird, derart […]

Der Spass steht im Vordergrund: Daniel Mauerhofer und Mario Illien freuen sich auf ihre dritte gemeinsame Ausfahrt bei der Ennstal-Classic.

Es läuft auch ohne ihn. Mario Illien hat bei Ilmor in England, wo die Entwicklung der Formel-1-Motoren von Renault beschleunigt wird, derart gute Mitarbeiter, dass er nicht ständig vor Ort sein muss. Auch nicht auf einem Rennplatz wie Hockenheim, wo am Sonntag der GP von Deutschland über die Bühne geht. Lieber nimmt der Bündner zusammen mit Daniel Maurerhofer an der Ennstal-Classic in Österreich teil.

Das Duo fährt zum dritten Mal bei diesem Dreitagesevent im steirischen Ennstal mit, diesmal mit einem Jaguar XK 120 (160 PS, 3442 ccm) der Emil Frey Classic AG in Safenwil. Betreut werden sie vom früheren Formel-1 und Gruppe-C-Renningenieur Bruno Flückiger. Die als Gleichmässigkeitsprüfung ausgeschriebene Veranstaltung beginnt am Donnerstag mit einem Prolog über rund 400 km. Am Freitag steht ein Marathon von 500 km und am Samstag der Grand Prix als grosses Finale in Gröbming auf dem Programm.

Juwel aus der Sammlung der Emil Frey Classic in Safenwil: Jaguar XK 120 von 1951. Eines der seltenen Exemplare, die noch auf der Strasse sind.
Juwel aus der Sammlung der Emil Frey Classic in Safenwil: Jaguar XK 120 von 1951. Eines der seltenen Exemplare, die noch auf der Strasse sind.

Der Spass steht im Ennstal klar im Vordergrund
Mehr als 100 000 Zuschauer werden erwartet. Das Teilnehmerfeld besteht aus Teams aus 20 Nationen, die mit vielen Motorsportlegenden und Prominenten aus Politik und Kultur besetzt sind. Den modernen Rennsport verkörpern neben Illien der Porsche-LMP1-Teamchef Fritz Enzinger und seine schnellsten Angestellten Neel Jani und Mark Webber mit verschiedenen Stuttgarter Sportwagen. Die sportlichen Ambitionen halten sich laut Daniel Mauerhofer in Grenzen. „Wir haben gegen viele Teams, die mit nahezu professionellen Beifahrern antreten, keine Chance“, sagt der noch im modernen Rennsport auf einem Norma-Sportwagen bei Slaloms und Bergrennen aktive Aargauer. „Bei unseren zwei bisherigen Teilnahmen haben wir uns im ersten Drittel des Feldes klassiert. Dies ist wiederum unser Ziel. Aber in erster Linie wollen wir unseren Spass haben und dem Publikum mit dem geschichtsträchtigen Jaguar XK120 ein tolles Auto zeigen.“

www.ennstal-classic.at
Fotos: Archiv

(Visited 72 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema