Motorsport: Equipe Bernoise mit ungewisser Zukunft

Nach dem Verschwinden des SAR (Schweizerischer Auto-Rennsportclub) und des FRC (Formel Rennsport Club der Schweiz) ist die Equipe Bernoise zur grössten Automobilsportvereinigung im kleinen Land ohne eigene Rennstrecke mutiert. Doch auch den traditionellen Berner Club, den es seit 1964 gibt, plagen Sorgen – nicht finanzieller, sondern personeller Natur.   Mit etwas mehr als 420 Mitgliedern […]

Meister 2015: Danny Krieg vor Thierry Kilchenmann (links) und Thomas Zürcher auf dem Podest.

 

Mit etwas mehr als 420 Mitgliedern ist die Anzahl der Gleichgesinnten, welche aus der ganzen Schweiz kommen, im Vergleich zu 2015 zwar konstant geblieben, doch ist der Vorstand auf mittlerweile vier Leute geschrumpft. An der 52. Ordentlichen Hauptversammlung konnte der scheidende Präsident Beat Weber den 112 anwesenden Clubkollegen und einigen Gästen zwar seinen Nachfolger in Person von Thomas Gerber präsentieren. Doch gleichzeitig musste er zugestehen, dass man es nicht geschafft habe, auch für das zweite abtretende Vorstandsmitglied Stefan Würgler Ersatz zu finden: „Finanziell stehen wir zwar gut da. Aber ohne Vorstand gibt es die Equipe Bernoise nicht mehr lange!“ Der Vorwurf richtet sich vor allem an die jüngeren Mitglieder, die zwar gerne die Vorteile der Mitgliedschaft in Anspruch nehmen und an Clubanlässen teilnehmen, konkret aber nichts dafür tun und die Arbeit den Älteren überlassen.

Danny Krieg ist Clubmeister der Saison 2015
Dem besorgten Blick in die Zukunft folgte der letzte Akt in der Rennsaison 2015. Als Clubmeister liess sich Danny Krieg vor Thierry Kilchenmann und Thomas Zürcher feiern. Danny Krieg beendete die Schweizer Slalom-Meisterschaft mit seinem Audi A4 STW als Zweiter. In der kommenden Saison peilt er wiederum klar den Titel an, wobei ihm der mittlerweile dreifache Slalommeister Martin Bürki im infernalischen VW Polo erhalten bleiben wird. Auch Thierry Kilchenmann musste sich in der OPC-Challenge mit dem Adam S mit dem Vizemeistertitel begnügen, dafür dominierte Thomas Zürcher den Renault Clio Classic Cup. Die Coupe des Präsidenten erhielt Caroline Schenk, die als Funktionärin unzählige Stunden in ihr Hobby investiert.

www.equipe-bernoise.ch
Foto: Peter Wyss

(Visited 191 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema