24h Nürburgring: So lief es für die Schweizer

Premiere bei AutoSprintCH: Erstmals haben wir einen Live-Ticker genutzt, um Sie über das aktuelle Geschehen beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring zu informieren. Im Fokus standen dabei natürlich die Schweizer Teilnehmer! Bei Fragen und Anregungen können Sie die Kommentar-Funktion im unteren Bereich nutzen. Wir freuen uns auf Ihr Feedback! 17:51 Uhr: Das war es mit unserem ersten […]

Schöne Aussichten beim 24h-Rennen 2016.

Bei Fragen und Anregungen können Sie die Kommentar-Funktion im unteren Bereich nutzen. Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

17:51 Uhr: Das war es mit unserem ersten Live-Ticker bei AutoSprintCH. Wir hoffen, es hat Ihnen Freude bereitet! Das Gesamtergebnis des 24h-Rennens finden Sie hier zum Download. Wir machen uns jetzt auf den Heimweg vom Nürburgring. Allen Lesern wünschen wir einen guten Start in die Woche!

17:34 Uhr: Hofor Racing belegte die Plätze zwei und drei in der Klasse. Das Video der Zieldurchfahrt gibts hier:

Bildschirmfoto 2016-05-29 um 17.41.54

17:14 Uhr: Fabian Danz wurde im VW Golf Zweiter in der TCR-Wertung.

17:04 Uhr: Ronnie Saurenmann im Audi R8 LMS belegte nach einer Berg- und Talfahrt den 18. Rang.

16:53 Uhr: Alexandre Imperatori ist als Neunter der bestplatzierte Schweizer beim 24h-Rennen.

16:45 Uhr: Herzlichen Glückwunsch auch an die siegreichen Opel-Piloten von Lubner Motorsport. Stefan Tribelhorn wurde Erster, Roger Vögeli Zweiter im Opel Astra OPC Cup.

Foto 29.05.16, 16 05 51

16:14 Uhr: Wir gratulieren Arturo Devigus! Seine Premiere bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring war ein voller Erfolg! Gesamtplatz 15 und damit bestes Nicht-GT3-Auto. Hut ab!

Foto 29.05.16, 16 08 14

15:32 Uhr: Das 24h-Rennen auf dem Nürburgring ist Geschichte. Was für eine Schlacht! Allen Teams ist die Erleichterung anzusehen.

14:51 Uhr: Noch 40 Minuten gilt es beim grössten Autorennen Europas zu absolvieren. Wir sind bei Falken Motorsports, wo die Mechaniker-Crew von Alexandre Imperatori die letzen Runden verfolgt. Es fällt schwer, nach allen Strapazen noch wach zu bleiben…

Foto 29.05.16, 13 54 26

14:23 Uhr: Noch rund eine Stunde zu fahren. Der Blick in die V6-Klasse zeigt, dass Ivan Yacoma gute Chancen auf einen Podesterfolg hat. Mit seinem Porsche Cayman belegt der Schweizer den 35. Rang im Gesamtklassement und ist damit Zweiter in seiner Wertung.

14:02 Uhr: Zu den Überraschungen zählt Arturo Devigus. Der Schweizer fährt bei seinem ersten 24h-Rennen auf dem Nürburgring dem Sieg in der SP7-Klasse entgegen. Im Gesamtklassement belegt er derzeit den 16. Rang.

Bildschirmfoto 2016-05-29 um 12.10.24

13.00 Uhr: Zahlreiche Teams (auch Hofor Racing) wechseln zurück auf Slicks. Die Strecke ist zu trocken, um mit Regenreifen weiterzufahren.

12:23 Uhr: Hofor Racing gehört zu den ersten Teams, das wieder von Slicks auf Regenreifen wechselt. Roland Eggimann und Bernd Kuepper übernehmen.

Foto 29.05.16, 12 25 26

12:07 Uhr: Nico Müller sitzt in der Kommentatoren-Kabine von RTL Nitro und erzählt live von seinem bisherigen Rennverlauf.

12:03 Uhr: Tolle Aufholjagd von Alexandre Imperatori. Der Porsche-Pilot liegt 3,5 Stunden vor Schluss auf dem siebten Gesamtrang.

11:07 Uhr: Obwohl Nico Müller keine Chancen mehr auf ein Top-Ergebnis hat, dürfen sich seine Fans dennoch freuen: Der Audi mit der Nummer 1 ist nach dem Unfall in den Morgenstunden seit einiger Zeit wieder im Rennen und liegt derzeit auf Rang 76.

10:40 Uhr: Am Nürburgring fängt es leicht an zu regnen. Das könnte wieder etwas Spannung in den Kampf um die ersten Positionen bringen.

10:23 Uhr: Kurzer Schwenk vom Nürburgring nach Monaco: Im Fürstentum hat sich Fach Auto Tech soeben den zweiten Sieg im zweiten Saisonlauf gesichert. Matteo Cairoli war – bei ähnlichen Verhältnissen wie hier am Ring – ein weiteres Mal unantastbar.

09:36 Uhr: Im Opel Astra OPC Cup wird ein Schweizer Doppelsieg immer wahrscheinlicher. Nur die Reihenfolge steht noch nicht fest. Tribelhorn hat Vögeli die Spitzenposition abgejagt.

07:56 Uhr: Alexandre Imperatori ist nach Müllers Ausfall der beste Schweizer im Feld. Als Elfter kämpft er um einen Top-10-Platz.

06:24 Uhr: Nico Müller hatte keine Chance – wegen Öls auf der Strecke hatte der Berner einen Unfall – das war’s mit der Hoffnung auf den zweiten Sieg.

Bildschirmfoto 2016-05-29 um 12.05.15

03:49 Uhr: Im Opel Astra OPC Cup dominieren weiterhin die beiden Lubner-Fahrzeuge (Vögeli/Triebelhorn). Die beiden werden nur durch rund 30 Sekunden voneinander getrennt.

03:32 Uhr: Halbzeit beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring. An der Spitze dominiert Mercedes-AMG. Bester Pilot aus der Schweiz ist Nico Müller auf Rang sieben. In der SP7-Klasse führt Arturo Devigus im Black-Falcon-Porsche.

01:57 Uhr: Schweizer Doppelführung im Opel Astra OPC Cup. Roger Vögeli (Startnummer 252) liegt an der Spitze. Der ebenfalls für Lubner Motorsport startende Stefan Tribelhorn liegt auf Rang zwei.

00:54 Uhr: Wir werfen einen Blick in die Klasse SP8, wo u.a. Urs Bressan aus Zug am Start ist. Im Ford Mustang liegt Bressan derzeit auf dem vierten Rang.

Foto 28.05.16, 22 57 06

00:02 Uhr: Porsche-Pilot Ivan Jacoma fasst für AutoSprintCH die Anfangsphase seines Rennens zusammen. „Ich bin den ersten Stint gefahren, ehe die Rote Flagge das Rennen beendete. Nach mir sind Timo Möllig und anschliessend Marc Hennerici ins Auto gestiegen. In der Nacht geht es einzig und allein darum, zu überleben.“ Jacoma und seine Teamkollegen liegen mit ihrem Porsche Cayman S derzeit auf Rang drei in der V6-Klasse.

22:53 Uhr: Hier packt der Fahrer selbst an: Roland Eggimann hilft seiner Mannschaft, den BMW wieder flottzumachen. Nach einem Unfall war die Karosserie in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Foto 28.05.16, 22 30 44

21:51 Uhr: Die Nacht bricht an und auch in der SP7-Klasse deutet sich ein enger Kampf an, in dem auch ein Schweizer mitmischt. Porsche-Pilot Arturo Devigus, der sein erstes 24-Stunden-Rennen bestreitet, liegt derzeit auf dem dritten Rang in der Wertung.

21:14 Uhr: Laut Wetterradar soll sich die Situation rund um den Nürburgring entspannen. Die Regenwahrscheinlichkeit für die Abendstunden sinkt. Doch darauf würden wir nicht zu viel Geld verwetten.

20:49 Uhr: Uns erreichen schlechte Nachrichten von Hofor Racing: Der BMW mit Martin, Michael und Chantal Kroll sowie Roland Eggimann ist eingeschlagen. „Wir vermuten, dass uns jemand angeschoben hat, was dann zum Crash führte“, heisst es vom Team.

Bildschirmfoto 2016-05-28 um 21.38.35

20:36 Uhr: Aufatmen beim Schweizer Ronnie Saurenmann. Der Audi mit der Nummer 33 kann nach diesem Ausrutscher weiterfahren.

Bildschirmfoto 2016-05-28 um 20.30.36

20:17 Uhr: Noch ein Nachtrag zum Rennabbruch. Wer sich nicht vorstellen kann, wie es am Nürburgring zuging, sollte sich das folgende Video ansehen. Für den WRT-Audi war es nahezu unmöglich, sich mit Slick-Reifen auf der Rutschbahn fortzubewegen.

Hier klicken, um zum Video zu gelangen.
Hier klicken, um zum Video zu gelangen.

20:01 Uhr: Eben kam die Bestätigung der Rennleitung: Das Rennen wird nach dieser dritten Einführungsrunde neugestartet. Hier gehts zum Livestream.

19:47 Uhr: Die Fahrzeuge sind zwar wieder in Bewegung, doch nach Rennaction sieht es noch nicht aus. Weil der Regen zu stark ist, ist das Feld in seiner bereits dritten Einführungsrunde unterwegs.

18:55 Uhr: Hannes Gautschi von der Emil Frey-Gruppe verantwortet, kann aufatmen: „Unsere beiden Lexus sind unbeschadet zurückgekommen. Nun bereiten wir alles für den Neustart vor“, erklärte Gautschi gegenüber AutoSprintCH.

Foto 28.05.16, 18 39 20

18:19 Uhr: Die Rennleitung hat bekanntgegeben, dass es um 19:20 Uhr weitergehen soll. Um 18:25 Uhr wird die Boxengasse wieder geöffnet.

17:03 Uhr: Bis es weitergehen kann, wird es noch einige Zeit dauern. Die Leitplanke wird repariert. Laut RTL Nitro sind 67 Fahrzeuge nicht zurückgekommen bis jetzt.

16:20 Uhr: Rennabbruch des 24-Stunden-Rennens. Nach nur 50 Minuten wird die 44. Auflage des Langstreckenklassikers mit der Roten Flagge unterbrochen.

16:16 Uhr: Unbeschreiblich, was sich gerade für Szenen am Nürburgring abspielen: Im Sekundentakt fliegen die Teilnehmer im Bereich Aremberg ab. Hagel und starker Regen haben die Strecke in eine Rutschbahn verwandelt. Es ist noch nicht ersichtlich, ob Schweizer dabei ausgeschieden sind.

Bildschirmfoto 2016-05-28 um 16.16.19

16:09 Uhr: Regen! Wer bis jetzt noch nicht zuschaut, sollte schleunigst den Livestream öffnen. In mehreren Streckenabschnitten schüttet es in Kübeln. Alle Teams sind mit Slicks unterwegs und haben entsprechend zu kämpfen mit den Bedingungen.

16:03 Uhr: Nach einem enttäuschenden Qualifying (Platz 35) nun der nächste Rückschlag für den in China lebenden Schweizer Alexandre Imperatori. Teamkollege Martin Ragginger musste einen unplanmässigen Stopp einlegen. Grund dafür war Reifendruckverlust vorne rechts.

15:41 Uhr: Gute erste Runde für die Audi-Mannschaft rund um Nico Müller. Die Vorjahressieger haben sich von Platz 22 auf 17 vorgearbeitet. Einige Streckenposten vermelden erste Regentropfen an Teilen der Nordschleife.

15:36 Uhr: Der Start erfolgte ohne Vorfälle – alle Fahrzeuge der ersten Startgruppe sind gut durchgekommen. Der Streckensprecher warnte eben, dass ein Gewitter in wenigen Minuten bevorsteht. Das wird noch eine zusätzliche Portion Würze ins Spiel bringen.

15:24 Uhr: Das Feld ist auf seiner Einführungsrunde und nähert sich der Start-Ziel-Gerade. Wer noch nicht zuschaut, kann dies hier per Livestream tun.

15:07 Uhr: Die Startaufstellung leert sich, bis zum Rennstart sind es nur noch wenige Minuten. Michael Kroll von Hofor Racing verriet uns soeben: „Abhängig vom Wetter entscheiden wir, wer den Start fährt. Die Wahrscheinlichkeit, dass es zum Rennstart regnen wird, ist da.“ Hofor Racing setzt beim diesjährigen 24h-Rennen auf Nürburgring zwei BMW M3 GTR ein.

Foto 28.05.16, 14 54 52

14.03 Uhr: Herzlich willkommen bei unserem Live-Ticker vom Nürburgring. Zahlreiche Schweizer Motorsportler sind beim grössten Autorennen Europas vertreten. Zu den Anwärtern auf den Gesamtsieg zählen auch Nico Müller (Audi) und Alexandre Imperatori (Porsche). Doch auch in den verschiedenen Klassen haben zahlreiche Schweizer gute Chancen auf Siege.

(Visited 258 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema