GT-Sport: Tolle Chance für Ricardo Feller

GT-SPORT 2017 überzeugte der junge Ricardo Feller mit seinen Leistungen im GT3-Sportwagen der Audi Sport racing academy. Diese blieben nicht unbeachtet: In diesem Jahr fährt der talentierte Aargauer im ADAC GT Masters im renommierten Team Mücke Motorsport. Mit seinen 16 Jahren (geboren am 1. Juni 2000) war Ricardo Feller im Vorjahr der jüngste Fahrer überhaupt […]

Erst 17 Jahre alt, aber schon sehr selbstbewusst: Für Ricardo Feller erfült sich 2018 ein Traum (Foto: ADAC Motorsport).

Mit seinen 16 Jahren (geboren am 1. Juni 2000) war Ricardo Feller im Vorjahr der jüngste Fahrer überhaupt in der Geschichte des ADAC GT Masters. Es lag weniger an ihm als an seiner Teamkollegin in der neu formierten Audi Sport racing academy, der Schwedin Mikaela Ahlin-Kottulinsky, dass der talentierte Aargauer nie in die Top Ten kam und sich mit Punkten in der Juniorwertung begnügen musste.

Feller meisterte den Sprung aus der Formel 4 ins GT3-Auto scheinbar mühelos, beging keine Fehler und liess mit erstaunlichen Rundenzeiten aufhorchen. „Die Resultate zeigen nicht das, was ich könnte“, äusserte er sich am Saisonende diplomatisch.

Seine Leistungen blieben nicht unbeachtet und zahlen sich nun bereits aus. Für 2018 hat Feller beim Berliner Team Mücke Motorsport unterschrieben, wo er schon 2016 in der ADAC Formel 4 fuhr.

24 Stunde Dubai am 12./13. Januar: Ricardo Feller half mit, den Audi R8 LMS von Mücke Motorsport trotz Problemen auf den guten fünften Rang zu bringen (Foto: Gruppe C Photography).

Den Ausschlag gab sein guter Auftritt im Januar bei den 24 Stunden von Dubai. Dort fuhr der Kaufmännische Lehrling erstmals mit dem Audi R8 LMS von Mücke. Sein erstes Langstreckenrennen überstand der Junior fehlerfrei und blieb von den Rundenzeiten her im Vergleich zu Teamkollegen wie Markus Winkelhock (Intercontinental GT Champion 2017) nichts schuldig. Ohne ein in 20 Minuten erfolgter Austausch des Kabelbaums wäre mehr als der fünfte Gesamtrang als bestes Audi-Team drin gelegen.

Ricardo Feller: „Dieses Rennen war eine unglaubliche Erfahrung für mich. Ich verbrachte viel Zeit am Steuer, auch in der Nacht. Es war toll, zeigen zu können, dass ich mich auf demselben Niveau wie die anderen bewegte. Ich denke, dass ich mich mit dieser Leistung bei Mücke fürs ADAC GT Masters 2018 empfohlen habe.“

Ein Traum geht in Erfüllung
Bei seiner erstmaligen Teilnahme am ADAC GT Masters setzte das langjährige DTM-Team im Vorjahr zwei Audi R8 und einen Mercedes-AMG ein und eroberte in der Teamwertung den dritten Platz. Wer Fellers Partner wird, ist noch unbestimmt, sollte aber ein Routinier aus dem Audi-Kader sein.

Ricardo Feller: „Es war immer mein Ziel, in einem Topteam unterzukommen. Für mich geht ein Traum in Erfüllung. Teamchef Peter Mücke und ich sind voneinander überzeugt. Mit einem Top-Piloten als Partner kann ich sicher weiterhin viel lernen.“

Das ADAC GT Masters wartet 2018 mit einem beeindruckenden Teilnehmerfeld auf. Bisher haben sich 23 Teams mit 37 GT3-Sportwagen von acht verschiedenen Herstellern eingeschrieben. Saisonstart ist am 14./15. April in Oschersleben.

www.muecke-motorsport.de

(Visited 116.591 times, 3 visits today)

Weitere Artikel zum Thema