Formel 1: Alfa Romeo fast noch ein Sauber 🎥

MAN DARF GESPANNT SEIN Als letztes Team präsentiert Alfa Romeo Racing offiziell seinen Boliden für die kommende F1-Saison. Der Bolide ist in der neuen Saison mit der Lackierung Rot-Weiss unterwegs. Für Alfa Romeo ist die Präsentation des C38 die offizielle Rückkehr in die Formel 1 nach immerhin 34 Jahren. Pünktlich zum Start der Testfahrten in […]

Für Alfa Romeo ist die Präsentation des C38 die offizielle Rückkehr in die Formel 1 nach immerhin 34 Jahren.

Alfa Romeo
Das hoch motivierte Fahrerduo Kimi Räikkönen und Antonio Giovinazzi enthüllte den neuen Boliden von Alfa Romeo.

Pünktlich zum Start der Testfahrten in Barcelona enthüllt das Fahrerduo Antonio Giovinazzi und Kimi Räikkönen das Auto. Der Rennstall, der in der vergangenen Saison noch als Alfa Romeo Sauber F1 Team an den Start ging, wurde zur neuen Saison umbenannt – Sauber aus dem Team-Namen gestrichen (AutoSprintCH berichtete).

Design und Name fast wie gehabt
Kimi Räikkönen und Antonio Giovinazzi werden mit bekanntem Design und Namen ins Jahr starten: Das Sauber-Design aus dem Vorjahr bleibt, wenngleich leicht modifiziert, erhalten. Auch der Chassis-Name bleibt gleich wie zu Sauber-Zeiten: 2019 heisst das Auto C38. Auf der Motorabdeckung ist ausserdem der Sauber-Name weiterhin sichtbar.

Lange Tradition der Bezeichnung
Das C im Namen hat bei Sauber eine lange Tradition. Schon zu Zeiten des Sportwagen-Programms von Teamgründer Peter Sauber wurde jedes Auto mit C bezeichnet. Der Buchstabe steht für den Vornamen von Saubers Frau Christiane. Nur während der Zeit als BMW-Werksteam wurden die Sauber-Boliden anders benannt.

Offizielle Rückkehr in die Formel 1
2018 war für das Team eine Wiederaufbau-Saison. Unter dem neuen Teamchef Frédéric Vasseur lief diese sehr erfolgreich, am Saisonende konnte das Team bereits im Mittelfeld mitmischen. Technikchef Simone Resta: „Wir haben uns für diese Saison, die grosse Regeländerungen mit sich bringt, anspruchsvolle Ziele gesetzt. Besonders was die Aerodynamik angeht. Wir haben eine grossartige Fahrerpaarung und freuen uns darauf, ihr Feedback über die nächsten zwei Testwochen hinweg zu hören.“ Zum Auftakt der Saison am 17. März in Melbourne stellt AutoSprintCH die Teams mit allen wichtigen Informationen vor.

alfaromeo.com
formel1.de

(Visited 113.783 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema