Motorsport: Kris Richard startet in Luxemburg

Am 2. Oktober geht es für Kris Richard im Tourenwagen-Europacup um alles oder nichts. Um in Form zu bleiben, startet der junge Berner dieses Wochenende mit einem belgischen Honda-Team in der TCR-Benelux-Meisterschaft. Solch ein Angebot erhält man nicht alle Tage. Auf Vermittlung von Honda Schweiz darf Kris Richard am kommenden Wochenende an den Läufen zur […]

Steht vor zwei grossen Herausforderungen: Kris Richard startet zuerst in der Benelux-Meisterschaft, danach geht es für ihn um den ETCC-Titel.

Solch ein Angebot erhält man nicht alle Tage. Auf Vermittlung von Honda Schweiz darf Kris Richard am kommenden Wochenende an den Läufen zur TCR-Benelux-Meisterschaft in Colmar-Berg teilnehmen. Auf der Goodyear-Reifenteststrecke nahe der Hauptstadt kommen insgesamt vier Sprintrennen über je 20 Minuten und ein einstündiges Langstreckenrennen mit Fahrerwechsel zur Austragung.

Der Honda Civic TCR wird vom renommierten Team Boutsen Ginion Racing eingesetzt. Richard wird den Belgier Stéphane Lémeret unterstützen, der die Meisterschaft mit diesem Auto anführt. Die in Richards Sprintrennen eingefahrenen Punkte werden dem Konto von Lémeret gutgeschrieben, der selbst ebenfalls zweimal allein fährt.

Team- und Farbenwechsel: In der ETCC fährt Richard bei Rikli Motorsport, am Wochenende nimmt er in diesem Honda Civic TCR von Boutsen Ginion Racing Platz.
Team- und Farbenwechsel: In der ETCC fährt Richard bei Rikli Motorsport, am Wochenende nimmt er in diesem Honda Civic TCR von Boutsen Ginion Racing Platz.

Die Fans bestimmen die Startaufstellung
Im Langstreckenrennen wechseln sich Lémeret und Richard dann am Steuer ab. Das Spezielle daran ist nicht nur die Renndauer, sondern die Startaufstellung: Diese wird anhand eines Online Votings (Make the Grid, Adresse siehe unten), also einer Abstimmung im Internet via Facebook ermittelt. Bisherige Partner von Lémeret waren die Honda-Werksfahrer Tiago Monteiro und Norbert Michelisz sowie BTCC-Champion Matt Neal. Richard darf dieses Engagement also ruhig als erste Belohnung für seine Topleistungen in der ETCC betrachten.

„Für mich ist dies natürlich eine super Vorbereitung auf das ETCC-Finale, bei der ich auch weitere Rennerfahrungen mit einem TCR-Auto sammeln kann“, sieht der 22-jährige Berner dem Einsatz mit Freude entgegen. Sein letztes ETCC-Rennen bestritt Richard am 10. Juli in Magny Cours. Seither kam er erst wieder am vergangenen Wochenende bei Testfahrten mit dem Rikli-Honda in Imola zum Fahren. Dort wird am 2. Oktober der ETCC-Titel 2016 vergeben.

https://bit.ly/MakeTheGrid
www.tcrbenelux.eu
Fotos: Archiv

(Visited 121 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema