DTM: 2018 wieder mit Müller und Mortara

DTM Vergangene Woche bestätigte Audi Sport den Verbleib von Nico Müller im DTM-Kader 2018. Heute Mittwoch gab Mercedes auch Edoardo Mortara als einen der sechs Fahrer bekannt. Der letztjährige Sauber-GP-Pilot Pascal Wehrlein kehrt bei Mercedes in die DTM zurück. Für Nico Müller war die offizielle Meldung, dass er auch 2018 bei Audi in der DTM […]

23. September 2017, letztes gemeinsames Podium in der DTM: Der zurückgetretene Mattias Ektröm als Sieger des ersten Rennens von Spielberg, neben ihm der drittplatzierte Nico Müller (Foto: DTM).

Für Nico Müller war die offizielle Meldung, dass er auch 2018 bei Audi in der DTM fahren wird, an sich keine Überraschung mehr. „Trotzdem wartet man immer die finale Bestätigung ab, ehe man sich ganz sicher sein kann“, sagt der 25-jährige Berner erleichtert.

Eine Überraschung war für ihn hingegen die Nachricht vom Rücktritt seines letztjährigen Abt-Teamkollegen Mattias Ekström. Nach 17 Jahren, 193 Rennen, 23 Siegen und zwei Meistertiteln (2004 und 2007) beendet der 39-jährige Schwede seine DTM-Karriere.

Seit 2014 startete Ekström neben der DTM als Audi-Werksfahrer auch mit seinem eigenen Team EKS in der Rallycross-WM. 2016 sicherte er sich hier den WM-Titel, die DTM 2017 schloss er als Vizemeister ab.

Nico Müller: „Ich hatte das Gefühl, dass Eki 2018 nochmals angreifen wird und probiert, Meister zu werden. Ich hatte allerdings relativ früh bemerkt, dass er sich künftig auf das eine oder andere konzentrieren will, um wieder mehr Zeit für seine Familie zu haben.“

Wer Müllers Teamkollege wird, ist noch unbestimmt. Anstelle von Ekström rückt Robin Frijns in den Audi-DTM-Kader nach. Der Niederländer, einst Ersatzfahrer bei Sauber F1, wurde 2017 mit einem Audi R8 LMS Blancpain GT Champion.

DTM lausitzring 2017: Nico Müller im Audi RS5 vor Edoardo Mortara im Mercedes-AMG.

Pascal Wehrlein kehrt in die DTM zurück
Fahrerwechsel auch im Team von Mercedes-AMG Motorsport, das sich nach Ende der Saison 2018 aus der DTM zurückziehen wird. Heute (7. Februar) gaben die Stuttgarter den Verbleib von Edoardo Mortara in der DTM an. Ob der Genfer wie in der Formel E unter Schweizer Flagge fahren wird, bleibt abzuwarten.

Edoardo Mortara: . „In unserem ersten gemeinsamen Jahr in der DTM 2017 gab es viel zu lernen. Wir haben einige Punkte liegen gelassen, aber schlussendlich haben wir an den letzten Rennwochenenden einen guten Weg gefunden. Es war kein grandioses Jahr für mich, weshalb ich mich sehr auf diese Saison freue, in der ich besser abschneiden möchte. Es gibt auch neue Regeln und wir starten alle wieder bei null.“

Sorgenvoller Edoardo Mortara: Seine erste Saison mit Mercedes verlief schwierig. 2018 kann es eigentlich nur besser werden.

Nach zwei Jahren in der Formel 1 (2016 bei Manor und 2017 bei Sauber) kehrt Pascal Wehrlein zu Mercedes-AMG in die DTM zurück. 2015 war er in seiner dritten DTM-Saison der jüngste Champion aller Zeiten. In bisher 38 Rennen feierte er drei Siege und sechs Podestplätze. Mit Paul di Resta, Gary Paffett und Wehrlein starten somit wieder drei Fahrer mit Formel-1-Erfahrung im DTM-Team von Mercedes.

Saisonstart zur DTM 2018 ist vom 4. bis 6. Mai in Hockenheim.

www.dtm.com

(Visited 114.452 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema