Branche: Markus Hutter neuer ESA-Präsident

Wechsel an der Spitze: Auf der Generalversammlung der Einkaufsorganisation für das Schweizer Auto- und Motorfahrzeuggewerbe (ESA) trat Dr. Martin Plüss nach 22 Jahren als ESA-Verwaltungsratspräsident ab. Zu seinem Nachfolger wurde alt-Nationalrat Markus Hutter gewählt. Erneut waren rund 1000 Interessenten und Gäste zur GV nach Interlaken gereist, wo sie vom abtretenden Präsidenten Dr. Martin Plüss begrüsst […]

Neu im Amt: Dr. Martin Plüss und sein Nachfolger alt-Nationalrat Markus Hutter (links). Die Wahl erfolgte einstimmig.

Erneut waren rund 1000 Interessenten und Gäste zur GV nach Interlaken gereist, wo sie vom abtretenden Präsidenten Dr. Martin Plüss begrüsst wurden. Dieser forderte dabei dringend einen Abbau der Bürokratie in unserem Land: „Es kann doch nicht sein, dass man ein Baugesuch in 15-facher Ausführung einreichen muss! Hier besteht nach meiner Meinung Handlungsbedarf.“

Charles Blättler, Vorsitzender der ESA-Geschäftsleitung, ging in seinen Ausführungen auf die erfreuliche finanzielle Situation der ESA ein, die trotz grosser Probleme (Euro) auf Vorjahresniveau gehalten werden konnte. So erreichte der Gesamtumsatz – und das trotz diverser Preissenkungen – mit 334,4 Mio. Franken einen neuen Rekordwert.

Charles Blättler: „Auch im laufenden Geschäftsjahr 2016 werden wir die eingeschlagene Vorwärtsstrategie weiter verfolgen.“
Charles Blättler: „Auch im laufenden Geschäftsjahr 2016 werden wir die eingeschlagene Vorwärtsstrategie weiter verfolgen.“

Positive Entwicklung in alle Geschäftsbereichen
Auch bei den meisten Geschäftsbereichen verzeichnete die ESA eine durchaus positive Entwicklung. Ende des vergangenen Jahres wurden in der ESA mehr als 500 Personen beschäftigt – davon in vier verschiedenen Lehrberufen rund 60 Auszubildende. Charles Blättler: „Auch im Geschäftsjahr 2016 werden wir die eingeschlagene Vorwärtsstrategie weiter verfolgen. Weitere Dienstleistungen werden verbessert und optimiert.“ Die Versammlung genehmigte alle Vorschläge des Vorstandes, hiess den Rechnungsabschluss gut und konnte von einer erfreulichen Verzinsung des Genossenschaftskapitals von 2,5 % Kenntnis nehmen. Neu in den Vorstand gewählt wurden Ivo Musch (Altdorf) und Tobias Zollikofer (St. Gallen).

www.esa.ch
Fotos: HRK

(Visited 172 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema