Mercedes: Neues Serviceprodukt für mehr Effizienz

Der Fokus von Mercedes-Trucks liegt auf der Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit sowie auf der Partnerschaft mit den Kunden. Durch Konnektivität und die intelligente Vernetzung der Lastwagen werden diese Attribute der Zusammenarbeit nun auf ein neues Niveau gehoben, wie auf der IAA in Hannover vom 22. bis 29. September zu sehen sein wird. Zuverlässigkeit ist für jeden […]

Active Brake Assist 4: Das System warnt den Fahrer vor einer Kollision mit Fussgängern oder Radfahrern und leitet gleichzeitig automatisch eine Teilbremsung ein.

Zuverlässigkeit ist für jeden Fuhrparkchef enorm wichtig. Sein grösster Traum ist wohl, dass der Lastwagen jederzeit einsatzfähig ist, das heisst ohne Pannen und andere unerwartete Werkstattaufenthalte. Mit dem neuen Serviceprodukt Mercedes-Benz Uptime nähert sich Mercedes-Benz diesem Traum mit grossen Schritten: Dank Konnektivität wird der Lastwagen mit den Kunden und dem Mercedes-Benz Service verbunden. Vollautomatische Diagnosen während des Einsatzes überprüfen fortlaufend in Echtzeit den Status der Fahrzeugsysteme. Durch frühzeitiges Erkennen von kritischen Zuständen kann das Fahrzeug präventiv gewartet und repariert werden.

Neuer Active Brake Assist 4 schafft mehr Sicherheit
Grösstmögliche Sicherheit ist ein Grundwert bei den grossen Sternen. Ein Grossteil der heute in Lastwagen verfügbaren Sicherheitssysteme erlebte die Premiere in einem Fahrzeug aus Stuttgart. Die Spanne reicht vom Antiblockiersystem ABS bis zum Active Brake Assist, dem Notbremsassistenten. Dienten Sicherheitssysteme bisher vor allem der Vermeidung von schweren Unfällen auf Autobahnen und Fernstrassen, schlägt Mercedes nun mit dem Active Brake Assist der vierten Generation sowie mit dem Abbiege-Assistent – beide mit Personenerkennung – ein neues Kapitel auf.

Bereits der aktuelle Active Brake Assist 3 kann mehr, als die EU in einer zweiten verschärften Stufe ab November 2018 vorschreibt. Der neue Active Brake Assist 4 mit Personenerkennung ist ein weiterer Meilenstein der Entwicklung aktiver Sicherheitstechnologien. Er warnt den Fahrer als weltweit erstes System seiner Art vor einer Kollision mit Fussgängern oder Radfahrern und leitet gleichzeitig automatisch eine Teilbremsung ein.

www.mercedes.ch
Foto: Werk

(Visited 81 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema