Mercedes: Canter neu auch als Eco-Hybrid

Mehrere Jahrzehnte setzt Camion Transport auf Mercedes-Benz, seit 2007 bereits auf Fuso Canter. Neu im Einsatz ist das Modell 7C15 HEV 4×2 (HEV steht für Hybrid Electric Vehicle), einer Kombination von Diesel- und Elektromotor. Hintergrund: Die Energie bezieht der Elektroantrieb aus Lithium-Ionen-Batterien, die sich aus neun Modulen zusammensetzen. Die luftgekühlten Batterien (270 Volt, 2 kWh) […]

Fuso Canter Hybrid: Der Flottenjüngste wird speziell im stadtlogistischen Stückgut-Bereich eingesetzt. Jährlich legt er eine durchschnittliche Strecke von gut 40 000 Kilometern zurück.

Hintergrund: Die Energie bezieht der Elektroantrieb aus Lithium-Ionen-Batterien, die sich aus neun Modulen zusammensetzen. Die luftgekühlten Batterien (270 Volt, 2 kWh) sind in einem stabilen Behälter zwischen den Achsen untergebracht. Die Kapazität der Batterien liegt bei 7,5 Ah, ihr Gewicht bei nur 63,5 Kilo. Auf die Batterie wird zehn Jahre Garantie gewährt. Bruno Nef, Leiter Fahrzeugpark: „Der neue Fuso schliesst eine Lücke im Angebot von Mercedes-Benz. Die alternative Technologie entspricht unserem Programm Eco Balance by Camion Transport zu 100 Prozent.“ Camion Transport gehört zu den grössten Logistikanbietern. Das Familienunternehmen beschäftigt an 16 Schweizer Standorten um die 1300 Mitarbeitende und besitzt einen rund 650 Fahrzeuge umfassenden Fuhrpark.

www.mercedes-benz.ch
Foto: Archiv

(Visited 139 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema