Autos des Jahres: Renault und VW an der Spitze

Die Schweiz hat sich entschieden: Über 60 000 Stimmen wurden für die von  der Schweizer Illustrierten und ihren Partnern ausgerufenen Wahl zum „Lieblingsauto der Schweizer“ abgegeben, die der VW Tiguan für sich entscheiden konnte. Fachjurys wählten den Renault Megane zum „Schweizer Autos des Jahres“. Bei der schweizweiten Wahl suchten die Schweizer Illustrierte, AutoScout24, Blick, SonntagsBlick, […]

Olivier Wittmann, Generaldirektor Renault Suisse SA, mit der begehrten Auszeichnung: Der Renault Megane erhielt zwar von keinem Mitglied der Fachjury die Maximalpunktzahl, sammelte aber bei allen fleissig Punkte.

Bei der schweizweiten Wahl suchten die Schweizer Illustrierte, AutoScout24, Blick, SonntagsBlick, L’illustré und il caffè die „Schweizer Autos des Jahres“. Insgesamt 40 Neuheiten standen in den beiden Hauptkategorien zur Wahl. Drei Fachjurys kürten „Das Schweizer Auto des Jahres“, „Das stylischste Auto der Schweiz“ und „Das grünste Auto der Schweiz“. Zudem nahmen über 60 000 Leserinnen, Leser und User an der landesweiten Wahl zum „Das Lieblingsauto der Schweizer“ teil. Die Mitglieder der vierzehnköpfigen Expertenjury kürten den neuen Renault Megane zum Sieger. Bei der Publikumsjury hatte  passend zum Boom in dieser Klasse der auf 4,49 Meter Länge angewachsene VW Tiguan ganz knapp die Nase vorn.

Die Sieger 2017 auf einen Blick:

 „Das Schweizer Auto des Jahres“

  1. Renault Megane
  2. Mercedes E-Klasse
  3. Hyundai Ioniq

 „Das Lieblingsauto der Schweizer“

  1. VW Tiguan
  2. Skoda Kodiaq
  3. Alfa Romeo Giulia

 „Das grünste Auto der Schweiz“

  1. Skoda Octavia G-Tec mit DSG
  2. Hyundai Ioniq Hybrid
  3. Toyota Prius

 „Das stylischste Auto der Schweiz“

  1. Porsche Panamera
  2. Maserati Levante
  3. Honda NSX

www.schweizer-auto-des-jahres.ch
Foto: Werk

(Visited 47 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema